Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Bhf-Gebäude 3

Als gelernter Dachdecker sieht man auch an einem Modell das Dach mit anderen Augen.
Oft vermisse ich die vielen Datails, die beim Vorbild auf einem Dach vorhanden sind.
Nicht nur Schornsteine sollten auf dem Dach nachgebildet werden, auch der Zugang zu diesen, denn schließlich muß der Schornsteinfeger sie auch erreichen können.
Dazu benötigt er einen Dachausstieg und eine Laufsteganlage, auf der er sicher zu den Schornsteinen gelangt. Diese Laufsteganlage bestand früher aus hölzernen Bohlen. Später kamen dann gitterrostartige Segmentteile zum Einsatz.
Da ich den Bahnhof Weißenberg um 1970 nachbilde, habe ich eine Anlage aus Holz gefertigt.
Bei den Schornsteinen sollte man nicht die Einfassungen mit Blechen vergessen, die ein Eindringen des Regenwassers verhindern und das Ableiten des Regenwassers über die Dachfläche ermöglichen. Früher wurde auch PVC dafür verwendet.
Das Schneefanggitter, welches man bei der Firma Woytnik als Ätzteil bekommt, ist schon vorhanden. Als nächstes folgen noch die Blitzschutzanlage, ein Dunstabzugsrohr, eine Antennenanlage, die Regenrinne mit Fallrohren und zum guten Schluß das Schornsteinfeger-Preiserlein...:-)

 

 

Gebäudebau

 

Bhf-Gebäude

 

Stand: 03/2008

nach oben