Gö.Kr.B.
Bhf-Gebäude 2

seit dem 01.08.2004

Bhf-Gebäude

Von Anfang an stand für mich fest, wenn ein Bahnhof nach einem Vorbild gebaut wird, dann richtig! Dazu gehören natürlich auch alle Hochbauten, wie Bahnhofsgebäude, Lokschuppen,Güterschuppen usw. So vorbildgetreu wie möglich sollte es schon im Maßstab 1:87 umgesetzt werden. Die Firma MKB Modelle widmet sich unter anderm der Fertigung von Bahnbauten, Stadt- und Industriegebäuden. Mit modernster Fertigungstechnik (Lasertechnik) werden hier Gebäude im Modell so realistich gefertigt, daß selbst der letzte Stein an einer Fasade stimmig sitzt! Mit den von mir gemachten Fotos vom Vorbild und einigen wichtigen Grundmaßen ist nun mein erstes Gebäude, das Bahnhofsgebäude für Weißenberg, bei der Firma Brenneis entstanden.

Nach Erhalt des ersten Bausatzes ließ es mir natürlich keine Ruhe, und so begann ich gleich mit dem Zusammenbau. Die nachfolgenden Fotos zeigen einzelne Bauabschnitte. Da ich den allerersten Bausatz erhalten habe und die Bauanleitung für das in Serienfertigung gegangene Gebäude noch nicht ganz fertig war, habe ich den Bausatz auch ohne Anleitung zusammengebaut. Eigentlich keine allzu große Schwierigkeit. Das Gebäude ist zur besseren optischen Wirkung in mehreren Schichtebenen aufgebaut.
Zum Beispiel sind die Fenster und Türen aus drei Ebenen zusammengesetzt. Dadurch kommen alle einzelnen Leisten und Verstrebungen besser zur Geltung. Die einzelnen Teile, welche schon mit dem Laeser- bis auf kleine Stege- ausgeschnitten sind, werden am besten mit einem scharfen Skalpell vom restlichen Bogen getrennt. Beim Kleben ist unbedingt darauf zu achten, daß der Klebstoff sparsam auf die Klebeflächen aufgetragen wird, damit beim Zusammendrücken kein Kleber auf die später sichtbaren Flächen gelangt. Sollte es doch einmal vorkommen, sollte man dies sofort mit Aceton entfernen. Zum Kleben eignet sich ganz normaler UHU-Klebstoff für Papier und Pappe. Wer die Möglichkeit und Beziehung hat, kann auch aus heimischer Produktion Duosan-Rapid nehmen :-). Die nachfolgenden Fotos zeigen nun die einzelnen Bauabschnitte.

Die Einzelteile des Bausatzes der Firma MKB bestehen aus bereits farbigem Karton, in den die Ziegelstruktur mit Lasertechnik eingraviert ist.

Die einzelnen Teile sind ebenfalls schon vorgeschnitten und brauchen nur mit dem Skalpell aus dem Kartonbogen an zwei Stellen herausgetrennt werden.

Das Gebäude soll dann aus Messingblech geätzt werden.

Die Seitenwände bestehen bereits schon aus farbigem Karton.

Das ist das zusammengesetzte Grundgerüst, auf dem nun die farbigen Fassadenteile aufgeklebt werden.

Zur Verstärkung sind im Inneren zwei Ebenen eingesetzt. Hierauf  wird später ein Fußboden eingezogen.

Nachdem die erste Lage am Giebel aufgeklebt worden ist, folgt die zweite Lage mit den Verzierungen am Dachbereich und den Eckverblendungen, welche beim Vorbild weiter herausstanden als die eigentliche Fläche. Zum Schluß werden der Sims und die wagerechte Klinkerverzierung aufgeklebt.

Die Fläche besteht nun aus bis zu drei Ebenen.

Auch die Fenster und Türen werden aus drei Ebenen zusammengsetzt. Dadurch erhält das Gebäude eine bessere Tiefenstruktur.

Da das Gebäude von außen so fein strukturiert und mit Details versehen ist, werde ich auf einen Innenausbau der einzelnen Zimmer nicht verzichten.

Aber erst einmal müssen das Dach noch eingedeckt und die einzeln ausgelaserten Ziegelreihen auf die Dachfläche geklebt werden. Zur besseren Einhaltung der Reihen sind feine Hilfslinien in die Fläche eingelasert.

Das äußerlich fast fertige Gebäude kann nun noch gealtert werden.

Das Dach wurde zwischenzeitlich durch ein neues ersetzt. Dieses habe ich bei MBZ als Bieberschwanzdach lesern lassen.

Hier noch einige Fotos vom Original zum Vergleich.

Gebäudebau

 

Bhf-Gebäude 2

 

nach oben