Gö.Kr.B.
Landschaft 2

seit dem 01.08.2004

Landschaft

Die Gestaltung des Geländeprofil, Bahnsteige und Rampen.

 

 

 

Die Ladestraße wird auf ihre entgültige Höhe gebracht.

 

Hinter der Rampe mit dem Güterschuppen befindet sich noch die kleine Seitenrampe. An ihr konnten auch Fahrzeuge entladen werden.

 

 

 

Ein Blick auf die Ladestraße, welche sich zwischen Staats- und Kleinbahn befindet.

Die beiden Bahnsteigkanten sind auch im Bau. Der Hausbahnsteig, welcher mit Sand aufgeschüttet war, besaß eine Bahnsteigkante aus Granitstein.

Der Mittelbahnsteig (Schüttbahnsteig) hatte nur am Gleis 2 eine Bahnsteigkante, sie bestand aus alten Schienen und Holzschwellen.

 

 

 

Der Hausbahnsteig wurde aus einem Stück Balsaholz (8mm) gefertigt. Die Granitsteinnachbildung wurde mit dem Skalpell eingeritzt.

Anschließend mit Granitsteinfarbe behandelt und mit Pigmentpulver gealtert.

Auf der Bahnsteigoberseite wurde im vorderen Bereich der Steinkante das Holz ein paar Millimeter abgetragen.

 

 

 

Der aufzutragende Sand soll ja mit der Oberkante der Steine einheitlich abschließen.

Detail- und Gesamtansicht der Bahnsteigkanten.

Die Kante des Mittelbahnsteigs ist noch mal um ihre jetzige Länge zu erweitern.

 

 

 

Der Bau des Bahnsteigs auf dem Kleinbahnteil “Weißenberg Süd”.

 

 

 

Auch der Bahnsteig der Kleinbahn wurde schon erstellt. Hier wurde die Kante, welche auch im Vorbild eine Granitsteinkante besaß, aus einer Leiste Balsaholz gefertigt.

Die Granitsteine sind auf einem gemauertem Sockel gelagert.

Die gleiche Fertigungstechnik wie am Hausbahnsteig.

 

 

 

 

Die Fläche wird noch aufgefüllt und dann mit Sand und Rasen abgedeckt.

 

 

 

 

Vereinzelt wächst auch schon das erste Grünzeug.

Die ELNA 92 2902 hat schon mal mit ihrem Zug am Bahnsteig zur Probe Aufstellung genommen.

Unmittelbar hinter dem Prellbock kommt noch ein kleines Empfangsgebäude.

 

 

 

Auch der erste Prellbock am Bahnsteig der Kleinbahn ist fertig. Er wurde dem Vorbild nachempfunden.

Nur eine Kleinigkeit fehlt noch, das Schutzhaltsignal muß noch angebracht werden.

 

Weißenberg 1:87

 

Landschaft 2

 

nach oben