Gö.Kr.B.
Landschaft 5

seit dem 01.08.2004

Landschaft 4

Der Bahnhof der Kleinbahn ist jetzt komplett eingekiest. Damit ist der gesamte Bahnhof gleisbaumäßig fertig. 

Einige Betriebsspuren am Halteplatz der Lok.
Ab und zu erfolgt die Anfahrt unter Hinzugabe einer Priese Sand. :-)

Weitergestaltet wurden der Güterschuppen und die dazugehörige Rampe. Weil ich mich entschlossen habe, das Straßenpflaster von REAL-Modellbau zu nehmen, mußte die Rampe um 2mm erhöht werden.

Aus 2mm-Karton wurde die obere Platte gefertigt. Nach der Betonplattennachbildung sah die Kante irgendwie nicht gut und auch nicht vorbildgerecht aus. Also mit Messing L-Profile 2x2mm das ganze mit 45 Grad Gehrungen an den Ecken eingefasst, farblich behandelt, gealtert und auf die Rampe aufgeklebt.

Die Kante sieht gleich besser aus.
Das Plaster zum Vergleich, links das gelaserte Kartonpflaster und rechts das Real-Modell Pflaster.

Die Rampe von der Gleisseite aus gesehen.

Im großen Bahnhof habe ich mal eine zweite Variante des Absperrgittes gefertigt. Weiße Steinpfosten mit Stangen dazwischen (Zeit bei Eröffnung der Strecke) Rechts im Bild ist die andere Variante aus den 60er Jahren, komplett aus Holz. Ein Foto, kurz vor Stillegung der Strecke 1972, zeigt noch eine dritte Variante.

Bis der bei MBZ bestellte Anbau samt Kurbelwerk fertig ist, diehnt das Muster, welches mit Corel erstellt wurde, als Ersatz.

Hier werden in der Zukunft die Bierfässer in den Keller der Bahnhofsgaststätte gebracht.

Darf auf keinem DR-Bahnhof fehlen, die Losungen und Parolen der Partei im Jahre 1971.

Auch im kleinen Maßstab, wird in Weißenberg für Ordnung und Sicherheit gesorgt!

Vielleicht wollte er nur ein Foto von der Rampe machen, die am folgenden Tag wieder abgerissen...

...und durch eine, dem Vorbild endsprechende, ersetzt wird.

Aus Unterlagen habe ich entnommen, daß beim Vorbild die Rampe aus Altschwellen bestand.

Die fertige Rampe, an der auch Fahrzeuge von Flachwagen entladen werden können.

Eine Luftaufnahme der gesamten Baustelle.

Weißenberg 1:87

 

Landschaft 5

 

Stand 07/2006

nach oben