Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Fotos bis 1972/1

Die überwiegenden Fotos dieser Seite stammen alle aus den letzten Betriebsjahren bis 1972.
Sie wurden von dem damaligen Fahrdienstleiter des Bahnhofes Weißenberg/Sachsen,
 Wolfrid Dutschmann, gemacht.

Das Empfangsgebäude zur Eröffnung der Strecke Löbau-Weißenberg 1895.

Das Empfangsgebäude um 1920.

Der Bahnhof Weißenberg um 1960.

 

Blick vom Garten auf den Bahnhof um 1970.

Blick aus Richtung Gröditz auf den Bahnhof, im Vordergrund die Schranken an der Bahnhofstr.

Ein Zug hat den Bahnhof in Richtung Baruth verlassen.

Am 30.09.1972 hat der letzte Personenzug (P3318), aus Richtung Baruth kommend, Einfahrt nach Gleis 2.

Gezogen wurde P3318 von 86 1606-2.

Zugabfertigung am Mittelbahnsteig, Gleis 2.

Nach der Streckenstillegung 1972 erfolgte der Gleisrückbau

Der Gleisrückbau im Bahnhof Weißenberg...

...er wurde vom 5.-15.März 1973 durchgeführt.

Das Gleis 1 lag auf Stahlschwellen.

Ausgebaute Weiche 18, am Ende des Bahnsteigs, in Richtung Löbau. Rechts neben der Weiche befand sich der Mittelbahnsteig.

Gleis 7 mit Rampe und Güterschuppen. Weiche 18, links im Bild, liegt noch.

Ausfahrt Richtung Baruth-Weiche 21 ist schon ausgebaut.

Ausfahrt Richtung Baruth-Weiche 21 ist schon ausgebaut.

Blick auf die Einfahrt aus Richtung Baruth mit dem Einfahrsignal F bei
Kilometer 16,1.

Blick auf die Einfahrt aus Richtung Görlitz mit dem Einfahrsignal A bei Kilometer 14,8. Rechts das Gleis der Görlitzer Kreisbahn.

Blick von der Ladestraße auf die DKW 16.

Der Rückbau des Streckengleises in Richtung Baruth...

...erfolgte vom 19 Februar bis 9.März 1973.

 

Baureihe 52 mit Gleisrückbauzug am Viadukt in Richtung Baruth, bei Kilometer 16,8.

Bf Weißenberg

 

nach oben