Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

V 15 2238

Umbauarbeiten an der BRAWA V15


V 15 2238 vom Bw Zittau

Die V15 hat im “AW-Holger Gräler” einen Faulhabermotor und RP25-Radsätze mit 2,1mm Radbreite bekommen. Sie besitzt damit Top-Fahreigenschaften, wie man sie sich für eine Rangierlok nur wünschen kann.

Der Decoder (Zimo MX64) hat noch auf dem Motor, im Vorbau, Platz gefunden. Durch Entfernen der Schnittstelle im Führerstand ist dieser jetzt vollkommen frei, und es können alle Einbauten in ihm nachgebildet werden.

Nach dem Entfernen der Kupplungskinematik konnten auch die großen Öffnungen geschlossen werden. Als Kupplung kommt nun ein Weinert-Haken zum Einsatz. Auch die Möglichkeit, eine orginale Schraubenkupplung einzusetzten besteht noch.
Die Lok wurde im Anschluß vorbildlich gealtert. Damit auch das Fahrwerk bei der Alterung miteinbezogen werden konnte und die Lok hinterher ihre Traumfahreigenschaften behält, musste dieses auch komplett zerlegt werden.

“Stonewash-Lackierung”
Beim Vorbild blich die Farbe bei den meisten Maschinen, durch die UV-Strahlen der Sonne und der scharfer Reinigungsmittel, schnell aus. Mit einem ganz feinen Sprühnebel aus der Airbrush habe ich einen zarten hellblauen Farbnebel über der Lok versprüht. Durch Abkleben einzelner Stellen am Gehäuse, kann man auch einige Ausbesserungsstellen nachbilden. Durch diesen Farbkontrast wirkt die Farbe nicht so monoton und gleichmäßig.

Nach dem Trocknen wurden die einzelnen Teile vor dem Zusammenbau mit verschiedenen “Dreckspuren” versehen. An den Radsätzen und Puffern kam stark verdünnte Öl-Effektfarbe zum Einsatz.

Mit Personal und neuen Lokschildern versehen,...

...ist sie schon im Rangierdienst, an der Ladestraße eingesetzt.

Auch für den Personenverkehr auf der Kleinbahn springt sie gelegentlich ein. :-)

Eigen/Umbauten

 

nach oben