Gö.Kr.B.

seit dem 01.08.2004

Bghw-Wagen

Fertigungsfehlerkorrektur am Bghw-Wagen von Tillig/Sachsenmodelle.

Wer sich das Modell vom Reko-Sitzwagen (Bghw) von Tillig anschaut, wird schon von weiten feststellen,
dass der Wagen über der Längsseite einen “Buckel” hat.
Dies sieht, an einem aus mit mehreren Wagen gebildeten Zug besonders unschön aus.
Ich bin der Meinung, dass es nicht an der Form liegt, sondern wie der Wagenkasten nach Entnahme weiter behandelt wird.
Entweder wurde er zu früh der Form entnommen und die Verformung tritt wärend des Abkühlungsprozeßes auf
oder es liegt an der gesamten Konstruktion des Wagenkastens. Vielleicht wäre es besser wäre, wenn das Dach als einzelne Einheit hergestelt wird und dann wie z.B. bei den Donnerbüchsen von Roconachträglich aufgesetzt wird.

 Da mich jedenfalls dieser grobe Fehler besonders stört,
habe ich mich hingesetzt und die Seitenwände in Corel gezeichnet und eine Ätzplatine gefertigt.
Nachfolgend einige Bilder vom Umbau.

Vor kurzen hat BRAWA nun angekündigt, diese Bghw-Wagen auf den Markt zu bringen. Eine erfreuliche Nachricht,
da wohl jeder Reichsbahnfan darauf schon lange wartet.
 
Einen zweiten Wagen habe ich noch für meinen Hilfszug umgebaut.
Ob noch weitere Wagen umgebaut werden, hängt vom aussehen und vom Preis der BRAWA-Wagen ab.

Der Wagenkasten des unbehandelten Bghw-Wagen von Tillig.

Der Wagenkasten von der Seite gesehen, hier ist der “Buckel” besonders deutlich zu sehen.
Krumm wie eine Banane.

Beim auflegen der geätzten Seitenwand wird schon deutlich, wie weit die Form des Wagens verzogen ist. In der Mitte des Wagenkastens, beträgt der Spalt an der Dachkannte immerhin 1mm.

Die Ätzplatinen für einen Bghw-Wagens mit Fenster, Türgriffe, Türrahmen und Schmierklappen über den Drehgestellen.

Auch die Wandstärke ist mit 2mm entspricht jetzt mehr dem Vorbild.
Die Fenster (1,5mm stark), sitzen 1mm versenkt, auf einer Einfassung.
Vorher waren die Seitenwände so dick, dass man außen Blumenkästen auf´s Fensterbrett stellen konnte.
:-)

Auch die Inneneinrichtung wird dem Vorbild entsprechend, farblich nachgebildet.
Für die Gepäckablagen über den Sitzen wird auch noch eine Ätzplatine erstellt.

Hier ist nun der fertige Wagen der Epoche III eingestellt im P3319.

Der Umbau des Aufenthaltwagen meines Hilfszuges auf der gleichen Art, hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Selbst der kürzlich von Heris erschienene Hilfszug, der ebenfalls einen Bghw-Wagen enthält, hat mich nicht
von der Umbauaktion abgehalten. Preis-Leistungsverhältnis ist gut, aber die Details sind nicht gut genug.

Stand: Mai 2010

Nachtrag vom 16.11.2010:
Die Bghw-Wagen von Brawa sind ausgeliefert.
Was man hier jetzt im
DSO-Forum liest, will man eigentlich nicht glauben, es ist aber die Warheit.
Die Wagen weisen den gleichen Fehler auf, wie die Sachsenmodelle/Tillig Wagen !!!

Und darauf hat man nun so lange gewartet und soll dafür noch 40,-Euro zahlen!

Liebe Modellbahnhersteller - macht weiter so - hauptsache Billig produziert !

Schade, ich hätte davon gerne 5 Wagen genommen, hatte aber zum Glück keine Vorbestellung gemacht.
Nun kann ich die langen Winterabende nutzen und werde weitere Wagen umbauen - ohne Beigeschmack einer Banane.

Eigen/Umbauten

 

nach oben